Wer bin ich?

Hi!

Schön, dass du zu meinem Blog gefunden hast! Ich bin Anne und habe seit ich 18 bin die Diagnose Asperger-Syndrom. Das ist eine Form der Autismus-Spektrums-Störung (kurz: ASS). Ich wohne im wunderschönen Leipzig. In Dresden habe ich meine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten absolviert und nun arbeite ich seit einiger Zeit hier in meiner Heimatstadt. Ich liebe Katzen, mag vereinzelte Hunde und interessiere mich für das Mittelalter (Burgen, Schlösser, das Leben in diesem Zeitalter, Ritter), Heilkräuter und den Autismus selbst. 

Mit meinem Blog möchte ich dazu beitragen, dass mehr Menschen über Autismus Bescheid wissen und Missverständnisse, die über dieses Störungsbild bestehen, möglichst aus der Welt geschafft werden. Außerdem möchte ich dabei helfen, dass Autismus irgendwann gar nichts besonderes mehr ist, sondern von den Menschen in unserer Umgebung ganz selbstverständliche als eigene Art zu denken, zu fühlen und zu handeln angesehen wird. Denn das ist Autismus meines Erachtens. 

Was erwartet dich hier? 

  • meine eigenen Erfahrungen mit Autismus
  • Tipps und Tricks, wie man das Leben von autistischen Menschen vereinfachen kann
  • ich beantworte oft gestellte Fragen über Autismus aus meiner Sichtweise
  • allgemeine Informationen über Autismus
  • Hinweise, welche Schwierigkeiten im Alltag auftreten und wie man sie beheben kann
  • ... 
(Nicht ganz ernstgemeinte) Warnung: 

Getreu dem Motto: "Wer schreibt der bleibt" sind meine Beiträge in der Regel recht umfangreich. Kurzfassen war noch nie meine Stärke. Aber ich finde das ehrlich gesagt nicht schlimm. Viele Themen sind so umfangreich, dass sie meines Erachtens gar nicht in Kurzform abgehandelt werden können, ohne dass man wichtige Informationen oder Erfahrungen ignoriert.

Wann kommen neue Beiträge?

Wenn nichts außergewöhnliches passiert, kommen immer 

  • Dienstag
  • Donnerstag
  • Samstag
neue Beiträge online. Ich bemühe mich, sie möglichst abwechslungsreich zu gestalten, teilweise mache ich aus Beiträgen die thematisch sehr gut zusammenpassen, auch eine Reihe, und die kommen dann auch hintereinander. 

Schaut euch doch einfach mal um und lest rein! Viel Spaß!
Anne

Kommentare