Hörspielanalyse: Bibi Blocksberg - ein verhexter Urlaub (005)

Hallo ihr Lieben!

Heute möchte ich euch ein bisschen Sonne ins Herz holen und die Bibi-Blocksberg-Folge "Ein verhexter Urlaub" analysieren. Eine meiner liebsten Folgen. :-) Zunächst wieder die Eckdaten zu der Folge. Veröffentlicht wurde sie am 31.12.1980, also im tiefsten Winter, offenbar war auch Kiddinx (damals noch Karussell) nach ein bisschen mehr Sonne... Das Buch ist von Elfie Donelly - quasi der Mutter von Bibi Blocksberg und Benjamin Blümchen. Die Regie hat Ulli Herzog übernommen und mit dem Ton wurde Eberhard Sengpiel betraut. Die Folge dauert ungefähr 41 min. Dieses Mal wurden ganze 11 SynchronsprecherInnen eingesetzt:

  1. Bibi Blocksberg - Katja Nottke
  2. Barbara Blocksberg - Hallgerd Bruckhaus
  3. Bernhard Blocksberg: Guido Weber
  4. Boris Blocksberg - Frank Schaff
  5. Hubertus Drösel - Herrmann Wagner
  6. Mathilda Drösel - Edith Elsholz
  7. Hoteldirektor - Manfred Schuster
  8. Eugen - Buddy Elias
  9. Rita Schnatt - Gisela Fritsch
  10. Flughafenmitarbeiter - Joachim Pukaß
  11. Erzähler - Ulli Herzog
Zu den Synchronsprechern gibt es einiges spannendes zu berichten! Wusstet ihr zum Beispiel, dass Buddy Elias, also Eugen, der Cousin von Anne Frank war? Manfred Schuster spricht eine Folge vorher einen Bankdirektor und dann später den Schuldirektor in Bibis Schule... Jetzt Hoteldirektor... Gewisse Parallelen sind ja schon irgendwie nicht abzustreiten, oder? Katja Nottke ist die Tochter des späteren Erzählers Joachim Nottke und hat Bibi ausschließlich in den Folgen 3 - 5 gesprochen. Und man kann nicht mal sagen, dass sich die Macher später entschieden haben, dass Katja Nottke doch nicht die perfekte Besetzung ist und dann umgeschwenkt hätten... Susanna Bonasewicz hat nämlich bereits Folge 1 und 2 gesprochen und dann ab Folge 6 wieder übernommen. Dies ist also die letzte Bibi Folge, in der man Katja Nottke hören kann. Den Grund, warum spontan Katja Nottke für diese drei Folgen eingesprungen ist, kenne ich allerdings nicht. Wer noch nicht so intensiv in den Bibi Kosmos eingestiegen ist und erst mit neueren Folgen eingestiegen ist, wird sich eventuell wundern, wer zum Teufel denn eigentlich Boris Blocksberg sein soll... Das war bis Folge 7 der Bruder von Bibi, danach wurde er aus der Hörspielreihe rausgeschrieben (er hat wohl sehr starken Husten, wurde zur Erholung zu seinen Großeltern an die Nordsee geschickt und ward nie mehr gesehen). Von Folge 6 - 33 hat er dafür Benjamin Blümchens Freund Otto gesprochen, es bleibt also irgendwie doch alles in der Kiddinx-Familie. :-) Gisela Fritsch wird den meisten als Karla Kolumna bekannt sein - ganz ehrlich? Ich erkenne sie nur, wenn ich richtig genau hinhöre. Damit sind die spannenden Fakten zu den Synchronsprechern abgeklopft.

Worum geht es?

Bibi, Barbara, Boris und Bernhard fliegen in den Urlaub. Ziel ist die Insel Silbersand ins Strandhotel. Hier heißt die Insel Silbersand - bei Bibi Blocksberg und die Piraten geht es nach Buddelsand - ob das eine Nachbarinsel ist? Ganz wichtig: im Urlaub darf NICHT gehext werden, unter keinen Umständen! Das haben Barbara und Bibi ihrem Bernhard fest versprochen. Leider geraten sie bereits im Flugzeug mit dem Ehepaar Drösel aneinander, das Kinder überhaupt nicht ausstehen kann. Ihr kennt Murphys Gesetz? Wenn etwas schief gehen kann, wird es auch schief gehen. Sie sitzen nicht nur im Flugzeug beieinander und fahren sogar ins selbe Hotel, nein - sie sitzen auch noch gemeinsam an einem Tisch!! Bibi ist ziemlich schnell genervt von der Überheblichkeit der Drösels und lässt sich einige hexische Dinge einfallen, die entweder den Drösels das Leben schwer machen oder ihnen zeigen sollen, wie es ist, wenn immer irgendwas ungünstig läuft. Tja, wie das so ist mit den guten Vorsätzen, nicht? Leider ist das Hotel insgesamt nicht besonders kinderfreundlich und Bibi und Boris langweilen sich zu Tode. 

Aber Bibi wäre nicht Bibi, wenn sie keine Lösung dafür hätte. Nebenan, leider durch einen Zaun vom Hotelareal getrennt, ist ein Campingplatz mit super vielen anderen Kindern, Spielgeräten, und allem was so dazugehört. Kurzerhand hext Bibi in einer Nacht- und Nebelaktion eine Quallen- und Distelplage an den Strand des Hotels, sodass der Hoteldirektor gezwungen wird, mit Rita Schnatt (der Besitzerin des Campingplatzes) zu kooperieren, um den Ruf seines Hotels zu retten. Der Zaun wird entfernt und Hotelgäste und die Gäste des Campingplatzes vermischen sich zu einer wunderschönen Einheit, die auch dem Ehepaar Drösel sichtlich gut tut, sie tauen regelrecht auf und Hubertus hat auf einmal einen riesigen Spaß mit den Kindern - obwohl er die ja ursprünglich so gar nicht leiden konnte... Zur Feier des Tages wird ein Floß gebaut und ein paar Gäste fahren damit gemeinsam aufs Meer. Als dann ein Sturm aufzieht, wird die Lage plötzlich brenzlig und Bibi und Barbara müssen eingreifen.

Positive Aspekte der Folge

Die Folge ist extrem entspannend und ich würde sagen, man kann ziemlich gut dazu einschlafen. Sie ist auch für jüngere Kinder relativ gut geeignet, weil wirklich nichts spannendes passiert. Der einzige Spannungsbogen (als das Floß immer weiter aufs Meer hinausgetrieben wird) wird extrem schnell aufgelöst. Anspannungsdauer maximal anderthalb Minuten.

Selbstverständlich gibt es auch wieder einen pädagogischen Lehrauftrag: nehmt nur so viele Klamotten mit in den Urlaub wie ihr wirklich benötigt und knallt nicht euren Koffer sinnlos voll. Außerdem wird man eingeladen, seine Komfortzone zu verlassen und z. B. statt dem Fahrstuhl auch mal die Treppe nutzen sollte. Außerdem soll vermittelt werden: meckert nicht nur, sondern wenn euch eine Situation stört, versucht das Beste daraus zu machen und etwas zu verändern. Nun gut - nicht jeder ist des Hexens mächtig und kann z. B. für komische Erscheinungen am Strand sorgen, die die doofen Erwachsenen zum Umdenken bewegen, aber irgendwelche Möglichkeiten, etwas an einer blöden Situation zu ändern, gibt es immer. 

Negative Aspekte der Folge

Die Folge ist ziemlich rund. Eigentlich gibt es absolut nichts zu meckern. Das einzige was ich ein bisschen schade finde: Herr Drösel wird schlagartig vom Kinderhasser zum Kinderfreund. Von 0 auf 100 in 30 s. Es findet keine Entwicklung statt. Der Zaun verschwindet und damit auch der Hass auf Kinder... Frau Drösel wird auch netter, aber bei ihr zeigt sich wenigstens, dass sie sich erst dort hin entwickeln muss. Ansonsten ist die Folge wirklich top.  

Sonstige spannende Hintergrundfakten

Die Folge kommt mit nur 5 Hexsprüchen aus. Ich war richtig überrascht, als ich das beim recherchieren gelesen habe, denn mir ist bisher nie aufgefallen, wie wenige es tatsächlich sind. Keiner der Hexsprüche fängt mit "Eene meene" an, wie das später der Fall ist, was daran liegt, dass sie noch zur Urzeit von Bibi Blocksberg gehören, wo die Hörspielreihe noch gar nicht so hieß, sondern "Eene meene Hexerei" genannt wurden - konkret: 7 Folgen. Erst danach wurde alles in Bibi Blocksberg umbenannt. Alle "Eene Meene Hexerei"-Folgen haben zwischen den einzelnen Szenen eine unverkennbare Zwischenmelodie. Ich finde sie persönlich richtig angenehm und finde es wirklich schade, dass das ab Folge 8 dieses hübsche Ritual abgeschafft wurden. 

Habt einen schönen Tag!
Anne

Kommentare