Momente: "Das ist ihr unsicheres Grinsen!"

Hallo!

Wer diesen Blog schon länger liest, wird wissen, dass ich meine Ausbildung an einem Berufsbildungswerk absolviert habe. Dort gab es sogenannte Bildungsbegleiter, die darauf geachtet haben, dass alles optimal verläuft. Sie sind immer mal wieder in die Ausbildungsgruppe gekommen und haben gefragt, wie es läuft. Brauchen wir zusätzliche Unterstützung? Was funktioniert gut, was weniger gut, wie ist die allgemeine Entwicklung... An einem Tag war unsere mal wieder in unserer Gruppe. Ich weiß nicht mehr, was sie zu mir gesagt hat, aber ich habe gelächelt. Sie: "Sie lächeln immer so schön! Das ist toll." Meine Mitauszubildende Natascha (Name geändert) schaute kurz zu mir herüber und meinte schmunzelnd: "Das ist ihr unsicheres Grinsen!" Tatsächlich kannte sie mich schon so gut, dass sie etwas erkannt hat, was ich nicht mal selber bemerkt hatte... Es ist eine Tatsache, dass ich damals ziemlich häufig gelächelt / vor mich hin gegrinst habe. Offensichtlich tue ich das heute noch. Das habe ich schon von mehreren Menschen gesagt bekommen. Dass ich aber offenbar auch noch unterschiedliche Arten zu lächeln habe, war und ist mir wirklich überhaupt nicht bewusst.  Und es kommt noch besser: in der Regel merke ich gar nicht, dass ich das überhaupt tue! Es scheint irgendetwas automatisches zu sein. Ich kenne tatsächlich noch weitere autistische Menschen, die häufig vor sich hin lächeln und wenn man sie nach dem Grund fragt, wissen sie es nicht...

Fühle ich mich in den Momenten glücklich?

Definitiv nicht immer... Die meisten Menschen glauben das, wenn sie mich mit diesem Gesichtsausdruck sehen, das ist aber tatsächlich weitaus seltener der Fall als man glauben mag. In der Regel merke ich nicht einmal, dass ich gerade am grinsen bin. Meistens war ich in diesen Momenten verlegen und wusste nicht, was ich auf eine Ansprache antworten sollte. Oder es waren Situationen, wo jemand mich vorgestellt hat oder irgendetwas über mich erzählt hat in meiner Anwesenheit. In der Regel schaue ich da Richtung Boden und grinse (laut Angaben anderer Personen). Oder aber ich befinde mich zusammen mit einer Gruppe von Menschen irgendwo und warte auf den Beginn einer Veranstaltung. Dann grinse ich meist ebenfalls. In allen drei Situationen fühle ich mich aber keineswegs wohl. Es sind stattdessen sogar Situationen, in denen ich mich gern unsichtbar machen würde. Meistens grinse ich tatsächlich also aus Unsicherheit. Selbstverständlich grinse ich aber auch, genau wie Neurotypen in Situationen, die mir gut gefallen. :-) 

Warum könnte dieses unbewusste Grinsen auftreten?

Meine Psychologin hat die Theorie, dass das Gehirn gelernt hat, dass Grinsen bei den meisten Menschen als positiv aufgefasst wird (freundlich, gut gelaunt, etc.). Wenn jemand vor sich hinlächelt gibt es in der Regel keine negativen Reaktionen darauf. Man wird entweder als schüchtern gewertet oder eben als freundlich. Ergo: besser als böse gucken. Also wird in für uns komischen Situationen das lächeln von unserem Gehirn (unbewusst) als Methode benutzt, um möglichst stressfrei durchzukommen.

Meine Bitte und Fazit

Ich habe es schon häufig erlebt, dass Menschen mich angesprochen haben und so Sätze zu mir sagten wie: "Na? Was strahlst du denn wie ne Fettbemme?" Oder sie betonen, dass ich über das ganze Gesicht grinsen würde und sie das ja sooo schön finden. Ich hasse beides. Abgrundtief. Ohne Scheiß jetzt. Erstens: was ist das mit der Fettbemme für ein beknackter Spruch? Ich kann darauf nicht antworten, weil ich es nicht weiß! Es gibt keinen für mich erkennbaren Grund, warum ich grinse! Meistens empfinde ich den Spruch sogar ein bisschen als Beleidigung. Warum weiß ich aber nicht so wirklich. Es fühlt sich irgendwie an, wie ein Angriff. Obwohl er meistens lächelnd gesagt wird. Bei dem zweiten Typ von Menschen: tja. Aaaargh. Meistens kommt der Satz in Situationen, wo ich mich bereits unwohl fühle und nicht auffallen möchte. Der Hinweis, dass ich über das ganze Gesicht strahle, lenkt die Aufmerksamkeit ja noch mehr auf mich. 😭 

Bitte, bitte: lasst diese Bemerkungen einfach sein. Es macht unangenehme Situationen für uns noch viel viel schlimmer. Erstens, weil mir zumindest dann immer erst mal bewusst wird, dass ich schon wieder so blöd grinse, obwohl ich es gar nicht wollte und zweitens, weil es wie gesagt die Aufmerksamkeit noch stärker auf mich lenkt. Zumal die Menschen ja meist irrtümlicherweise davon ausgehen, dass wir grinsen, weil es uns gerade sau gut geht. Es wäre viel sinnvoller und hilfreicher, wenn ihr es entweder unkommentiert lasst, oder fragt: "Wie geht es dir jetzt mit der Situation?" Darauf kann zumindest ich wesentlich häufiger antworten, als auf die Frage, warum ich grinse.

Habt einen schönen Tag.

Anne

Kommentare