Lachen ist gesund: In 10 - 60 s von 0 auf 100

Hallo!

Ich hoffe, ihr hattet alle ein tolles Wochenende und seid gut in die neue Woche gestartet. Wann hat euch das letzte Mal irgendjemand so richtig auf die Palme gebracht? Und wie leicht geht das bei euch? Ich gehöre zu den Menschen, die eine gute Weile ruhig bleiben. Ich lasse mich nicht so leicht provozieren, gerade aber sehr leicht in Stress.

Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber wenn ich einmal richtig doll gestresst oder ärgerlich bin, ist es seeeehr schwer, da wieder runter zu kommen und mich zu beruhigen. Letzte Woche habe ich aber ein interessantes Video von Vera Birkenbiel geschaut. Ich bin mir gerade nicht sicher, was sie von Beruf ist, aber sie kennt sich extrem gut mit der menschlichen Psyche und dem Gehirn aus. Und sie hat dort einen Trick verraten, den ich einfach mit euch teilen muss. Es ist nämlich viel simpler sich wieder zu beruhigen, als man das glauben mag. Der Schlüssel ist: lachen / lächeln!

Es gibt zwei Möglichkeiten: a) die geht schnell (10s): Ihr müsst 10 s richtig ernsthaft lachen. Also nicht "Ahahaha :-/" (also so tun als ob), sondern wirklich aus tiefster Seele, weil ihr etwas wirklich lustig findet. Das ist zugegebenermaßen schwierig, wenn man so richtig angefressen ist. Aber dafür gibt es noch Variante b)

Lächeln. Stur lächeln. Und zwar nonstop für 60 s. Völlig irrelevant wie bekloppt ihr euch dabei vorkommt! Es hilft!!! Am besten funktioniert es, wenn ihr euch auch noch dabei zuschaut, indem ihr z. B. in den Spiegel schaut dabei. Grund dafür warum beide Varianten den Stresspegel so deutlich reduzieren: es gibt in der Wange einen Nerv. Wenn der durch lachen oder lächeln stimuliert wird, denkt das Gehirn: "Aha, es wurde gelacht! Es kann uns so schlecht also nicht gehen wie wir gerade angenommen haben!" Und dann reduziert es die Stresshormone und wir beruhigen uns. Wichtig bei der Lächel-Methode: da der Reiz schwächer ist, braucht es länger, bis die Information dass wir uns gut fühlen, im Gehirn angekommen ist. Darum müssen wir die 60s durchhalten. Vorher kommt es nicht an. Aber das ist doch wirklich das kleinere Übel, oder?

Probiert es gern mal aus und schreibt in die Kommentare welche Erfahrungen ihr mit der Technik gemacht habt. Bei mir hat es bislang immer funktioniert. Ich bin danach nicht mega glücklich oder auf einmal gut gelaunt, aber ich spüre deutlich wie mein Stresspegel sinkt.

Habt einen schönen Tag!
Anne

Kommentare