Tipps um Reizüberflutungen an heißen Sommertagen zu vermeiden

Hallo ihr Lieben!

Ist es bei euch im Moment auch so heiß? Hier in Leipzig ist es teilweise kaum zu ertragen... Seid ihr Sommerfans, oder mögt ihr es lieber kühler? Ich für meine Begriffe mag am liebsten den Frühling - da ist es weder zu heiß, noch zu kalt, insgesamt komme ich aber im Frühling und Herbst am besten zurecht. Es gibt zahlreiche Autist: innen, die im Sommer besonders herausgefordert sind, da hier noch viel mehr Reize auf sie einströmen, als in den anderen Jahreszeiten:

- die Sonne blendet
- die Klamotten kleben auf der Haut
- die Kopfhaut juckt, wenn man schwitzt
- es sind viele Insekten unterwegs und man hört es überall summen
- durch die Wärme hat man mitunter ziemliche Kopfschmerzen
- ...

Das Risiko für Reizüberflutungen ist im Sommer wirklich wesentlich höher als in den kühleren Jahreszeiten. Damit ihr oder eure Kinder trotzdem keine Krise bekommt, möchte ich euch heute Tipps geben, was ihr tun könnt, um das Risiko trotz der äußeren Umstände so gut wie möglich einzudämmen. 

Für ausreichend Schlaf sorgen!

Wer kennt es nicht? Wenn es draußen heiß ist, heizt sich auch das Kinder-/ bzw. Schlafzimmer auf und man kommt nachts schlechter zur Ruhe. Die Wohlfühltemperatur ist bei jedem natürlich ein bisschen unterschiedlich, aber grundsätzlich sollte man im Schlafzimmer eine Temperatur von 16 - 19 Grad haben, die übersteigt man im Sommer natürlich um Längen. Schlafmangel ist aber einer der Hauptrisikofaktoren für Reizüberflutungen. Was also tun? Ich lege gern ein Kirschkernkissen über den Tag ins Tiefkühlfach und packe es mir ca. eine Stunde vor dem Schlafengehen unter die Bettdecke. Dadurch ist es unter der Bettdecke natürlich wesentlich kühler, als wenn man alles so lassen würde wie es vom Tag ist. Eine andere Möglichkeit sind sogenannte Kühlmatten. Darauf gestoßen bin ich durch meinen Bruder und seine Freundin, sie haben für den Hund eine Kühlmatte. Ich habe mich mal mit dem Oberkörper draufgelegt - unfassbar angenehm! Dasselbe gibt es aber auch für den Menschen. Man kann sie unter den Bettbezug drunter legen oder auch direkt darauf schlafen. Die Matte ist immer wieder verwendbar. (Man kann sie in den Kühlschrank packen, sie wird aber nach einer Weile auch von allein wieder kühl, wenn man nicht mehr drauf liegt.) Schaut mal beim großen A, dort werdet ihr bereits ab ca. 25 Euro fündig. Es ist also wirklich nicht teuer. Zumal man in der Regel auch keine Matte braucht, die so lang wie der ganze Körper ist, theoretisch würde sogar eine Matte für Hunde reichen - es genügt meist wenn der Oberkörper ein bisschen gekühlt wird. Wenn man nicht so extrem schwitzt, kann man wesentlich schneller einschlafen. Außerdem ist es natürlich empfehlenswert, das Schlafzimmer abzudunkeln, schließlich wird es gerade wesentlich später dunkel...

Körper zwischendurch immer wieder abkühlen.

Es gibt kaum etwas anstrengenderes, als wenn sich die Körperwärme unter den Klamotten staut. Das ist zumindest bei mir einer der häufigsten Gründe für Reizüberflutungen. Einfach weil es ein Reiz ist, den man nicht ausblenden kann, weil er extrem stark ist und vor allem auch nicht verschwindet. Aber man kann ihn natürlich lindern. Ich nutze zum Beispiel sogenanntes Aqua-Spray. Das gibt es eigentlich in jeder Drogerie, ist nicht teuer und super verträglich, weil es wirklich ausschließlich aus Wasser besteht. Es ist in Flaschen, wo sonst auch Deospray drin abgefüllt ist, man kann es also eigentlich überall mit hinnehmen, es ist sehr handlich. Man kann es vor der Benutzung in den Kühlschrank stellen, das ist aber eigentlich nicht notwendig, es erfrischt auch so. Logisch, man kann auch Wasser in eine Flasche füllen, mit der man Pflanzen besprüht, aber die ist halt nicht so handlich. 

Es gibt aber auch Kleidungsstücke, die den Körper kontinuierlich abkühlen, zum Beispiel Kühlwesten, Kühlmanschetten für Beine und Arme, Kühlkappen (sehen aus wie Basecaps), Kühlshirts und Hosen, etc. Da gibt es quasi nichts was es nicht gibt. Ich kann leider nicht so viel dazu sagen, weil ich keines dieser Kleidungsstücke besitze, aber da es bei Amazon bereits einige preiswerte Angebote dafür gibt, möchte ich euch dazu motivieren, es ruhig einmal auszuprobieren. Es gibt Firmen, die ausschließlich Kühlkleidung vertreiben, bevor ihr dazu greift, solltet ihr aber wirklich erst einmal Produkte zum kleinen Preis probieren, und dafür genügt Amazon. Denn auch die kühlenden Kleidungsstücke sind ein ungewohnter Reiz, der nicht zwingend angenehm sein muss, hier muss man wirklich ausprobieren, ob es für einen geeignet ist.

Ohrenstöpsel / Noise-Cancelling-Kopfhörer benutzen

Wenn man längere Zeit draußen ist und einen das Summen und Brummen der Bienen / Wespen und anderen Insekten leicht in den Wahnsinn treibt, kann ich Ohrenstöpsel empfehlen, also diese kleinen kegelförmigen Dinger aus Schaumstoff. Mit denen kann man in der Regel noch ganz normal den Gesprächen um sich herum folgen, hört aber weniger Nebengeräusche. Es hilft also dabei unangenehme Reize auszublenden.

Räume möglichst abdunkeln

Also dass es empfehlenswert ist, im Sommer draußen Sonnenbrillen zu tragen, muss ich euch vermutlich nicht sagen, das machen ja sogar Neurotypen, weil die Sonne sie zum Teil nervt. Es kann aber auch sinnvoll sein, die Räume in der Wohnung / im Haus abzudunkeln. Und zwar nicht nur wenn es ans Schlafengehen geht, sondern auch zwischendurch. Autistische Menschen die sehr sensibel auf Licht reagieren, kann das helle Sonnenlicht wirklich fertig machen - das bekommen neurotypische Menschen in der Intensität eigentlich so gut wie nie mit, außer sie haben vielleicht Migräne. Es kann daher sinnvoll sein, dem autistischen Menschen ab und zu eine Pause von diesem Reiz zu gönnen. Da reichen in der Regel schon Gardinen, die man vor die Fensterscheibe hängen kann, es muss nicht stockdunkel sein, es genügt, wenn kein Licht brennt und die Sonne nicht komplett durchkommt. 

Prüft, an welchen Veranstaltungen ihr wirklich teilnehmen müsst / wollt.

Gerade im Sommer wird man sehr häufig eingeladen, es stehen Sommerfeste an, Freunde oder Familie wollen grillen, es soll ins Freibad gehen, vielleicht findet ein Dorffest statt... Im Sommer gibt es wirklich zahlreiche Veranstaltungen, von denen viele extrem verlockend wirken und auch echt Spaß machen. Ich rate euch aber tatsächlich dringend: prüft wirklich intensiv: welche Veranstaltung möchte ich unbedingt erleben (und wie lange möchte ich bleiben) und welche besuche ich eigentlich nur, um anderen eine Freude zu machen. In einer Jahreszeit zu der so viele Reize ohnehin schon auf euch einströmen, solltet ihr wirklich mit eurem inneren Akku immens haushalten, sonst erlebt ihr schneller einen Overload als euch lieb ist. Ich habe schon einmal auf den Saisonabschluss vom Eishockey verzichtet, obwohl mein Lieblingsspieler sich an diesem Tag verabschiedet hat - er wohnt nicht mehr in Leipzig, sondern spielt an der Grenze zu Österreich Eishockey. Ich hätte mich immens gerne direkt bei ihm verabschiedet und ihn noch mal umarmt und ihm viel Glück gewünscht, aber es war schlichtweg nicht möglich. Es war an dem Tag extrem heiß und ich war schon vom Einkaufen vorher komplett überreizt, sodass ich es einfach tatsächlich lassen musste. Ich habe mich im dunklen Schlafzimmer hingelegt und musste sogar ein bisschen schlafen, um mich von dem kurzen Einkauf zu erholen. Trotzdem konnte ich mich von ihm verabschieden. Meine liebe Freundin hat nämlich ihr Handy vor Ort für einen Videochat zur Verfügung gestellt. 🧡 Nur weil ihr nicht körperlich anwesend seid, heißt das nicht, dass ihr vollkommen ausgeschlossen sein müsst! Seid kreativ - euch fällt bestimmt etwas ein!

Was macht ihr, um im Sommer besser zurecht zu kommen? Schreibt es in die Kommentare und habt einen schönen Tag!

Anne

Kommentare