Anne (A = ich) Sind bei der Berufsvorbereitung auch neurotypische Teilnehmer: innen
dabei oder ausschließlich Autist: innen?
Berufsbildungswerk Hamburg (kurz BBW): In der regulären Berufsvorbereitung haben wir gemäß des
Inklusionsgedankens auch nicht autistische Teilnehmer: innen. Eine dadurch
entstehende Neurodiversität übt Toleranz auf allen Seiten. In der Maßnahme BAS!
C, die eine Ergänzung zur Berufsvorbereitung darstellt, haben wir zu Beginn
eine reine Autist: innen – Gruppe. Im Verlauf der Maßnahme werden jedoch die Teilnehmer:
innen in die reguläre BVB übergehen.
A: Wie
ist der übliche Tagesablauf in der Eignungsabklärung / der Berufsvorbereitung?
BBW: Am Anfang, direkt am ersten Tag, bekommt jeder Teilnehmer, jede Teilnehmerin einen individuellen Stundenplan. Dieser Stundenplan gilt dann für die Zeit der Eignungsanalyse. Außerdem findet am ersten Tag ein Rundgang durch das BBW statt, sowie die Erklärung der wichtigsten Regeln und Hausregeln. Die jeweiligen Ansprechpartner: innen werden kennengelernt und zum Teil gibt es erste Sicherheitseinweisungen in die jeweiligen Werkstattbereiche. Die reguläre Zeit der Anwesenheit ist dabei von 7:30 Uhr bis 16:15 Uhr. Der einmal wöchentlich stattfindende Schultag beginnt 7:30 Uhr und endet um 12:30 Uhr. Dieser Stundenplan berücksichtigt die Werkstattzeiten, Förderunterricht und Sozialkompetenztraining.
In der Werkstattzeit geht es vor allem darum, Fertigkeiten und Fähigkeiten auszubauen und zu festigen. Im Förderunterricht werden nicht nur Basiskompetenzen in Mathe und Deutsch bearbeitet, sondern auch binnendifferenziert, sowie am Unterrichtsverlauf und Unterrichtsverhalten gearbeitet. Sollte etwas besonders herausfordernd sein oder Arbeitszeiten nicht leistbar, kann der Tages- und Wochenplan angepasst und die Arbeitszeit individuell gekürzt werden. Wobei immer wieder geprüft werden muss, ob die Maßnahme noch zielführend für den ersten Arbeitsmarkt verläuft. Weiterhin werden regelmäßige Termine bei der Psychologin, der Ergotherapeutin und der medizinischen Fachkraft berücksichtigt, sollten diese individuell notwendig sein. Auch unsere medizinische Fachkraft und unsere Bertriebsärztin werden obligatorisch hinzugezogen.
A: Wie
viele Teilnehmer sind üblicherweise in einer Gruppe?
BBW: Unsere Gruppengrößen orientieren sich an Nachfrage und
Eignung des Gewerks. Im Durchschnitt haben wir 8-10 Teilnehmer: innen je
Gruppe.
A: Wie
kann der Autismus-Coach den Azubi konkret unterstützen, bzw. was sind seine
klassischen Aufgaben?
BBW: Im BBW Hamburg haben wir eine Fachreferentin für Autismus
und einen dazugehörigen Fachdienst. Der Fachreferentin kommt eine zentrale
Rolle im Unterstützungsprozess autistischer Teilnehmer: innen zu. Sie berät Teilnehmer:
innen und deren Eltern aber auch die Kolleg: innen in den verschiedenen Teams.
Sie spricht mit Institutionen, Betrieben und ist in verschiedenen
fachspezifischen Netzwerken zum Thema Autismus präsent.
Die Mitarbeiter: innen nehmen an professionsgebundenen Fortbildungen, zum Thema Autismus, teil, um ihnen mehr Sicherheit und Knowledge im Umgang und in der Unterstützung autistischer Auszubildender zu geben. Außerdem haben wir im BBW Hamburg unterschiedliche Maßnahmen und Projekte für Autist: innen. Hier lässt sich BAS!C als eine BVB-Maßnahme nur für Autist: innen nennen. Wobei ein besonderer Fokus auf Übergänge und Integration gelegt wird.
Sozialtraining
Zusätzlich findet im Berufsbildungswerk Hamburg für alle Teilnehmer auch Sozialtraining statt. Darin werden verschiedenste Inhalte vermittelt (Persönliche Kompetenz, Methodische Kompetenz, Sozialkompetenz, IT- und Medienkompetenz, Handlungskompetenz). Wer mehr über die einzelnen Punkte erfahren möchte wird hier fündig: Sozialtraining . Grundsätzlich werde ich immer ein wenig stutzig, wenn ich Sozialtraining in Verbindung mit der Autismus-Spektrums-Störung höre, da das immer so klingt, als ob die AutistInnen an ihre Umwelt angepasst werden sollen. Aber: das Sozialtraining findet im BBW für alle Teilnehmer statt, außerdem...A: Was ist das Hauptlernziel, das die autistischen Azubis bei dem Sozialtraining erlernen sollen und was sind die Hauptübungsmethoden?
BBW: Von einem wirklichen Hauptziel kann man so konkret nicht
sprechen, da die Barrieren und Stärken aller Teilnehmer: innen individuell
sind. Wichtig ist es am Ende, dass jede Teilnehmer: in im Rahmen der
Möglichkeiten in ein Praktikum gehen kann, um sich vor Ort in einem Betrieb zu
erproben. Natürlich mit allen personellen Hindernissen, die auftreten können.
Diese dann zu bewältigen, wird von unseren Ausbilder: innen und Sozialpädagog: innen unterstützt.
A: Besteht die Möglichkeit der dauerhaften Schulbegleitung in der Berufsschule oder ist das nur für den Einstieg möglich?
BBW: Durch die sehr enge Kooperation mit der Berufsschule 24 und der Klassengröße von 8 – 10 Schülern entsteht dieser Bedarf höchstens zu Beginn der Maßnahme. Eine Begleitung des Unterrichts durch unsere Sonderpädagog: innen - auch direkt in der Klasse - ist sowieso vorgesehen. Bei Bedarf berate ich als Autismus-Fachreferentin auch Lehrer: innen und Schüler: innen, damit der Unterricht für alle Seiten reibungslos funktioniert.
A: Gibt es besondere Angebote, bei denen autistische Teilnehmer miteinander vernetzt werden?
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