Le Packing

Guten Tag,

na? Wer hatte Französisch-Unterricht in der Schule oder ist anderweitig der französischen Sprache mächtig und kann uns sagen, was die Überschrift bedeutet? Ich kann es euch sagen: "Le Packing" bedeutet wortwörtlich "die Verpackung", bedeutet in diesem Fall aber eher einpacken und ist eine Therapiemethode, mit der u. a.  autistische Menschen in Frankreich behandelt werden sollen. 

Was ist Le Packing?

Grundsätzlich klingt einpacken in Bezug auf Autismus meines Erachtens direkt angenehm. Ich denke da an die Methode des Pucken, welche auch bei Babys eingesetzt wird. Durch enges einwickeln in Leinentüchern soll den Babys Geborgenheit vermittelt werden. Idee dahinter ist: im Mutterleib war es warm und eng, sie hatten eine intensive Verbindung zur Mama und es war eigentlich alles schön. (Sehr vereinfacht ausgedrückt). Durch das enge Einwickeln fühlen sich die Babys unterbewusst in den Mutterleib zurückversetzt und beruhigen sich leichter. Zusätzlich handelt es sich dabei um eine Art Tiefendruck, welcher ebenfalls beruhigend wirkt, weswegen manche Therapeuten auch autistische Patienten pucken. Ich habe einen gesonderten Beitrag zu dem Thema geschrieben, wer mehr darüber wissen möchte, kann sich den gern mal durchlesen. :)

Die "Therapiemethode" aus Frankreich dagegen ist das komplette Gegenteil von angenehm. Sie ist überhaupt nicht dazu gedacht, um autistischen Menschen zu Entspannung zu verhelfen. Die Patienten, meistens Kinder, sind nur leicht bekleidet oder komplett nackt und werden mit nassen Tüchern umwickelt, welche vorher in eiskaltem Wasser gelegen haben oder aus dem Kühlschrank kommen. Die Betroffenen werden am ganzen Körper mit diesen Tüchern eingewickelt, drum herum kommen dann einige trockene Laken und ganz zum Schluss auch noch dicke Decken. Bis zu 45 min bleiben die Kinder in die eiskalten Wickel eingehüllt und müssen im Prinzip hilflos abwarten, bis ihnen endlich wieder warm wird. Teilweise wird diese Wartezeit für psychotherapeutische Gespräche genutzt, das Kind kann ja ohnehin nicht weg. 

Was soll diese "Therapie" bringen?

Autistische Menschen haben Schwierigkeiten mit der Wahrnehmung, viele haben außerdem Probleme ihren Körper richtig wahrzunehmen. Ich kann ein Lied davon singen. :D Ich ecke ständig im Türrahmen an, oder bleibe an Gegenständen hängen. Wie oft habe ich unsere Hausmeister schon gebeten, den Türrahmen zu verbreitern (nur Spaß!), aber ich vermute, dass selbst das nichts nützen würde. Ich weiß nicht, wie ich das beschreiben soll. Ich spüre einfach nicht, wie dicht ich an Hindernissen dran bin, bzw. wo genau ich mich im Raum befinde. Das kommt vermutlich auch ein bisschen daher, dass ich eine ziemlich starke Brille trage, aber die Hauptursache ist das schlechte Körpergefühl. Die eiskalten Tücher sind ein extremer Reiz, der dafür sorgen soll, dass der Körper intensiver oder überhaupt gespürt wird. Dadurch soll gleichzeitig auch die Interaktion zu Mitmenschen verbessert werden. AutistInnen wird relativ häufig nachgesagt, dass sie in ihrer eigenen Welt leben. Dieser extreme Reiz soll dafür sorgen, dass sie aus ihrem Inneren geholt werden (vermutlich durch den extremen Schreck, der durch die fiese Kälte ausgelöst wird). Denn wer in seinem Inneren "gefangen" ist, hat große Schwierigkeiten mit der Umwelt zu kommunizieren. In Einzelfällen sollen schwerautistische Kinder plötzlich angefangen haben zu sprechen, oder haben anderweitig begonnen, mit ihren Bezugspersonen zu kommunizieren. Ich spreche hier aber bewusst von Einzelfällen. Es ist keinesfalls belegt, dass diese Therapiemethode wirklich funktioniert. Die Therapiemethode wird jedoch nicht nur bei autistischen Kindern eingesetzt, sondern auch zur Behandlung von Essstörungen oder Psychosen.

Kritik an "Le Packing"
  • Die Kinder können sich effektiv kaum wehren.
Ich denke da vor allem an nicht-sprechende Kinder. Gerade Kinder, die wirklich schwer von Autismus betroffen sind, sprechen häufig nicht. Das ist ja eines der Hauptgründe, warum die Methode überhaupt angewandt wird - die Kinder sollen zum sprechen gebracht werden. Bei vielen jedoch klappt es auch damit nicht und die Patienten sind der Situation eigentlich hilflos ausgeliefert. Diese Betroffenen haben als Kommunikationsweg lediglich weinen / schreien, was bei manchen Therapeuten sogar als Erfolg für die Therapie gewertet werden könnte und nicht dazu führt, dass die Patienten wieder "ausgewickelt" und warm angezogen werden. Zum anderen können sie sich auch selbstständig nicht befreien - sie werden ja komplett eingewickelt!  
  • Es ist eine einzige Quälerei.
Ich möchte mal wissen, ob der Entwickler dieser Therapiemethode diese je an sich selbst ausprobiert hat. Ich vermute mal nein. Die meisten Leute stellen sich ja nicht mal freiwillig für wenige Minuten unter die kalte Dusche - und die dauert wirklich nicht lang. Aber Kinder eine dreiviertel Stunde lang zwingen, in eiskalten Tüchern gewickelt irgendwo auszuharren, ohne die Möglichkeit, sich vielleicht warm zu springen oder so - sie sind ja auch in ihrer Bewegungsfähigkeit massiv eingeschränkt durch die Wickeltechnik... Absolut krank. Körperwahrnehmung steigern - super wichtig, bin ich absoluter Befürworter. Das bringt Betroffenen mega viel. Aber doch nicht so!!! Demnächst gebe ich mal ein paar Tipps, wie man die Körperwahrnehmung auf ungefährliche Art und Weise steigern kann, versprochen. Diese Methode finde ich quasi unmenschlich. Die Kinder werden enorm an ihre Grenzen gebracht um irgendeine Form der Interaktion mit Mitmenschen zu erzwingen. 
  • Es besteht die Gefahr der Unterkühlung.
Die Therapeuten mögen diese Form der Behandlung schon häufiger durchgeführt haben, aber sie stecken dennoch nicht in den Tüchern und haben es vielleicht auch noch nie ausprobiert wie das überhaupt ist. Jeder Mensch ist anders und hat damit auch bei Weitem nicht dieselben Schmerzgrenzen, die vielleicht andere Patienten oder der Therapeut haben. Und gerade wenn das Kind nicht sprechen kann, kann es auch nicht kommunizieren, wenn diese Schmerzgrenze erreicht ist. Es besteht die Gefahr, dass das Kind krank ist. Eine Therapie ist laut Duden eine Heilbehandlung - bei Le Packing liegt das Kind hinterher mit einer Erkältung im Bett... Irgendwie etwas, dass nicht besonders dem eigentlichen Zweck entspricht, oder? 
  • Es hilft weniger dem Kind, als mehr der Vereinfachung für andere Menschen.
Wie ich bereits schon erwähnt habe, ist es nicht nachgewiesen ist, dass diese Methode wirklich funktioniert. Alle positiven Erfahrungsberichte sind Einzelfälle. Und meines Erachtens dient die "Therapie" eher dafür, das Kind für die Eltern/sonstigen Bezugspersonen "einfacher" zu machen. Das Kind wird durch diese barbarische Methode (es ist eine Quälerei für das Kind, daran ist nichts zu rütteln) gezwungen, das zu tun, was die Umwelt von ihm erwartet - zum Beispiel sprechen. Wenn man dem Kind das Leben erleichtern wollen würde, gäbe es dutzend andere Möglichkeiten, wie ich weiter oben bereits erwähnt habe. 

Fazit

Ich finde, dass man bei "Le Packing" nicht von einer Therapie sprechen sollte. Es ist für die Kinder, die sich meist überhaupt nicht wehren können, eine einzige Tortur und der wirksame Effekt ist überhaupt nicht bewiesen. Leider ist diese Methode in Frankreich und auch in anderen Ländern nicht verboten... Ich kann nur jedem Elternteil empfehlen, ihrem Kind eine solche "Behandlung" nicht anzutun. Es schadet eher, als dass es den Kindern wirklich hilft. 

Habt einen schönen Tag.
Anne

Kommentare