Aufreger der Woche: Ungeniertes Duzen

Hallo!

Wie war eure Woche bisher? Ich war gestern u. a. beim Friseur. Dabei ist mir mal wieder aufgefallen, dass ich ehrlich gesagt ziemlich oft völlig ungeniert geduzt werde. Das fällt mir immer wieder auf:
  • beim Bäcker (jedes Mal)
  • beim Friseur
  • bei Nordsee (also der Fastfoodkette)
  • der Handwerker, der bei mir einen Wasserfleck an der Wand beseitigen musste
  • beim Zahnarzt
  • beim Hausarzt
  • ...
Ich muss mal sagen, beim Zahnarzt ist es für mich irgendwie in Ordnung, weil ich dort schon bin, seit ich denken kann (also sehr klein bin). Ich wurde dort schon immer geduzt, weil ich ja noch ein Kind war und das da vollkommen normal ist. Es ist für mich auch absolut nachvollziehbar, dass sich die Angestellten in der Praxis jetzt nicht urplötzlich umstellen, nur weil ich volljährig geworden bin. Außerdem kennt man sich ja logischerweise schon recht gut, wenn man dort schon über 10 Jahre lang in regelmäßiger Behandlung ist. (Ich hab übrigens noch nie ein Loch gehabt!!) Auch beim Hausarzt ist es irgendwie okay. Von den Sprechstundenhilfen werde ich meines Erachtens gesiezt, ansonsten wird aber in der Praxis jeder geduzt, die Mitarbeiterinnen am Empfang sprechen auch gegenüber den Patienten von Lina und Anke (den Ärztinnen). Wenn das bei allen so gehandhabt wird, ist das ja auch wieder okay und sorgt ein bisschen für Vertrauen.

Aber bei den restlichen Beispielen finde ich das ehrlich gesagt einfach unverschämt. Ich habe schon mehrfach gehört, dass es anderen Autisten auch so geht, ich frage mich warum... Ich bin volljährig (26 Jahre alt), trage keine Bibi-Blocksberg-Kleidung, trage kein Kuscheltier mit mir rum, warum werde ich geduzt?? Es ist auch weiß Gott nicht so, dass ich die Leute irgendwie super gut kennen würde - die Friseurin gestern habe ich zum Beispiel zum allerersten Mal in meinem Leben gesehen und habe ihr auch nicht das Du angeboten. Ich war mit meiner Mutter unterwegs, aber das allein ist ja wohl kein Grund, mich einfach zu duzen. Gerade bei dem Handwerker finde ich es extrem befremdlich - wenn er in meine Wohnung kommt, müsste ihm doch klar sein, dass ich volljährig bin, sonst würde ich ja wohl kaum eine eigene Wohnung haben. Ich habe ihm sogar gesagt, dass ich Urlaub genommen habe (als kleinen Wink, dass ich volljährig bin). Es ist mir völlig rätselhaft, warum mich Leute permanent unaufgefordert duzen - noch dazu Leute, die ich noch nie gesehen habe vorher. 

Ich bin wirklich die Letzte, die darüber pikiert ist, wenn mich jemand fragt, ob wir uns duzen wollen. In den meisten Fällen verbessert das zum Beispiel das Arbeitsumfeld extrem, weil man viel lockerer miteinander sprechen kann, ohne krampfhaft aufpassen zu müssen, dass man das Sie beibehält. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass man sich so viel besser absprechen kann und an einem Strang zieht, ich weiß auch nicht warum. Zusätzlich schafft es irgendwie was persönliches, sich zu duzen. Bin da ein absoluter Fan von. Aber grundsätzlich setze ich einfach voraus, dass ich gesiezt werde - das ist einfach eine Sache von Respekt. 

Geht euch das ähnlich, bzw. habt ihr sogar einen Anhaltspunkt, woran das liegen könnte? Habt ein schönes Wochenende!

Anne


Kommentare

  1. Im nordischen Raum (Schweden, Norwegen, Dänemark, Finnland, Island) ist es üblich dass sich alle duzen. Nur der König muss gesiezt werden. Vllt. ist es einfach ein Trend der zu uns rübergeschwappt ist? Vllt. hat ein Marketing-Experte gesagt: Duzt die Kunden, dann fühlen sie sich wohler und kaufen mehr? Oder die Leute kommen aus diesem Kulturkreis wo sich alle duzen. Von Klarna, Globetrotter und Ikea,andere nordische Firmen wird auch jeder geduzt, was mich überhaupt nicht stört. Respekt hängt für mich nicht von du oder sie ab. Für andere Leute leider schon. Vllt. ist es auch dieses Anderssein des Autismuses was die NTs bemerken und dann halt duzen müssen aus Gedankenlosigkeit. Ich hab eher das Problem gesiezt zu werden total unangenehm zu finden, weil ich dann denke keinen Fehler machen zu dürfen bzw. dass mein Gegenüber dann besonders hohe Erwartungen an mich hat. Ob da in der Vergangenheit was war, das das ausgelöst hat vllt. Hab ich noch nicht rausgefunden.

    Ich denk mittlerweile vieles geschieht aus Gedankenlosigkeit eher weniger aus Böswilligkeit.

    AntwortenLöschen
  2. Komisch, bei IKEA zum Beispiel macht es mir tatsächlich nichts aus, wenn ich geduzt werde. Dort hat es irgendwie einen lockeren Flow. Auf Arbeit finde ich es auch angenehm. Es ist halt einfach komisch, in einer Umwelt wo in der Regel nur gesiezt wird, ungefragt geduzt zu werden, weißt du? Vor allem wenn andere in demselben Geschäft gesiezt werden, ist es einfach komisch. Danke für deine Sichtweise. :)

    AntwortenLöschen
  3. Ich wohne in einer Gegend, wo viele Leute nicht gut deutsch reden, da werden alle Leute, auch meine Mutter (über 70 Jahre alt) geduzt.
    Ich selbst bin über 40 und viele sprechen mich mit abla (ältere Schwester auf türkisch) und du an.
    Ich selbst duze inzwischen auch praktisch alle Leute a) weil ich das einerseits vom Wohnumfeld gewohnt bin und b) weil ich an der Uni arbeite und die Doktorandinnen und Doktoranden und andere Forschende auch alle geduzt werden.
    Irgendwie habe ich auch den Eindruck, dass sich duzen mehr verbreitet. Natürlich kann das aber auch an meinen Kontakten liegen.
    Ich hoffe jedenfalls ganz stark, dass du (weil ich hier regelmäßig lese, habe ich das subjektive Gefühl, wir würden uns kennen, obwohl das ja total einseitig ist) nicht diskriminierend geduzt wirst.
    Noch etwas fällt mir ein, wenn ich menschen sehr sympathisch finde, fällt mir siezen schwerer.
    Neulich habe ich mal den Eindruck gehabt, dass unser neuer Forscher nicht korrekt behandelt wurde, womöglich wegen seines ausländischen Names. Da habe ich ihn gegenüber diesen Leuten konsequent Dr. Xy genannt. Das hat das Verhalten deutlich verändert, schien mir.
    Wenn du dir mal veralbert vorkommst, kannst du auch ganz selbstbewusst sagen "ich wüsste nicht dass ich ihnen das du angeboten habe"

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo! Lieben Dank für deine Nachricht! Es freut mich wirklich, dass ich offenbar so schreibe, dass man einen Eindruck davon gewinnt, wer hinter dem Bildschirm auf der Tastatur herumtippt.

      Deine Erfahrungen zum duzen finde ich spannend. Wohnst du in der Türkei? Vielleicht ist das siezen auch nur in Deutschland so stark verbreitet - in Schweden zum Beispiel ist duzen ja eher verbreitet, wie ein anderer Leser hier auch geschrieben hat. Man kann ja durchaus auch respektvoll miteinander umgehen, wenn man sich duzt, auf Arbeit sprechen viele Kollegen und ich uns auch mit du an, da ist es aber in Ordnung, weil wir das gegenseitig beschlossen haben. "Wollen wir uns duzen?"

      Schwierig finde ich es, wenn Leute geduzt werden, weil sie kindlich wirken, oder zum Beispiel nicht perfekt die Muttersprache des Landes beherrschen, in dem sie wohnen und dadurch nicht ernstgenommen werden. Wir haben auch einen Mitarbeiter auf Arbeit, der nicht so gut deutsch spricht, er wird von uns trotzdem konsequent gesiezt. Er ist ja kein kleines Kind, also hat er durchaus das Recht, dass man ihn wie jeden anderen siezt. Ich weiß nicht, irgendwie hat duzen einen komischen Beigeschmack, wenn man nicht vorher gesagt hat, dass das in Ordnung geht. Am einfachsten wäre es meines Erachtens, wenn sich das duzen allgemein durchsetzen würde. In allen Ländern und egal zu wem. Das würde meines Erachtens auch zu einem wärmeren Umgang untereinander führen, wenn du weißt was ich meine. Nicht so förmlich...

      Löschen

Kommentar veröffentlichen