Apps für Autisten - Time Box Timer

Guten Tag!

Heute möchte ich euch wieder eine App vorstellen, die sehr nützlich für autistische Menschen ist. Es handelt sich um die App "Time Box Timer". Ich nutze sie selbst regelmäßig und habe sie bereits einem Freund (Erzieher) empfohlen, der sie auf der Arbeit regelmäßig für die Kinder benutzt. 

Was ist Sinn und Zweck der App?

Die App ist quasi die digitale Form eines Time Timers. Ein Time Timer ist ein Hilfsmittel für Menschen, die Schwierigkeiten haben, einen Zeitraum korrekt einzuschätzen, bzw. zu  wissen, wie viel Zeit sie noch für bestimmte Aktivitäten haben. Autistischen Menschen haben häufig ein mangelhaftes Zeitgefühl, wodurch ihnen optische Hilfsmittel wie ein Time Timer helfen können. Es handelt sich dabei um eine Art Wecker, der meist eine Zeitspanne von 60 min umfasst. Er beinhaltet eine Farbscheibe, die je mehr Zeit vergeht, immer schmaler wird. Die App hat den Vorteil, dass man den Wecker nicht mitschleppen muss, sondern nur sein Handy dabei haben muss.

Vorteile der App gegenüber des Time Timers

Ein entscheidender Vorteil ist, dass die App vollkommen kostenlos ist, während der Time Timer knapp 50 € kostet. Die Firma lässt sich bezahlen, dass sie das Monopol über die Herstellung hat. Dieses Hilfsmittel gibt es leider nur von dieser Firma. Die App finanziert sich durch Werbung, die aber ehrlich gesagt so gut wie gar nicht stört. Es ist ein Banner oberhalb/unterhalb des Timers, aber diese nimmt man meines Erachtens kaum wahr, sie ist absolut unaufdringlich. Der Wecker hat natürlich den Vorteil, dass man ihn auch dort benutzen kann, wo Handys nicht erlaubt sind - z. B. in Beratungen, Prüfungen, Testsituationen. 

Weiterhin ist die Farbscheibe des Time Timers ausschließlich rot. Bei der App besteht die Möglichkeit, eine Veränderung der Farbe je nach Zeit einzustellen. Ich habe es folgendermaßen eingestellt: 

- blau: alles bis zu einer halben Stunde
- grün: 30 min - 15 min
- gelb: 15 min - 5 min
- rot: 5 min bis Zeitablauf. 

So sehe ich auf den ersten Blick: bin ich noch gut in der Zeit oder sollte ich mich langsam beeilen. Ich kann quasi noch nebenbei etwas anderes machen und es reicht, wenn ich gelegentlich drauf schaue. Zusätzlich habe ich eingestellt, dass die Zeitabschnitte noch angesagt werden. "Noch 30 min", etc.

Man kann verschiedene Ziffernblätter einstellen, je nach individuellem Bedarf. Es gibt 7 verschiedene. Zu guter Letzt kann man sich Vorlagen erstellen. Zum Beispiel für die Morgenroutine. Man muss dann nicht mehr jeden Tag die Uhrzeit neu einstellen, sondern muss nur noch die jeweilige Vorlage auswählen.

Fazit

Die App ist wirklich ausschließlich ein Hilfsmittel. Sie soll u. a. autistischen Menschen die Möglichkeit geben, sich den Time Timer ganz nach ihren Bedürfnissen einzustellen. Mehr Funktionen hat sie nicht, aber diese reichen meines Erachtens vollkommen aus und sind super praktisch. Ich kann die App uneingeschränkt weiterempfehlen. Wenn es auch wenig hilfreiche Apps für den Alltag von Autisten gibt: diese ist eine der nützlichen.





Kommentare