Wie wählerisch bist du beim Essen? (Selbsttest - Social Media)

 Hallo,

die Idee für den heutigen Beitrag habe ich zugegebenermaßen von einem anderen Blog eines Autisten abgekupfert - Schaut doch gern mal bei ihm vorbei, er freut sich bestimmt. (https://dasfotobus.wordpress.com) P.S. Ich hoffe es geht klar, dass ich die Idee geklaut und deinen Blog verlinkt habe...

Ich fand sie deswegen gut, weil viele autistische Menschen wirklich extrem wählerisch in der Auswahl ihrer "akzeptierten" Lebensmittel sind. Auch ich bin unfassbar eigen in diesem Bereich und esse nur ganz bestimmte Nahrungsmittel. Das ist auch bei vielen anderen AutistInnen der Fall. Das liegt weniger daran, dass wir jetzt irgendwie total mäklig oder verzogen wären - nein. In der Regel liegt es daran, dass wir eine andere Reizverarbeitung als neurotypische Menschen haben. In der Regel kommt es ganz extrem auf die Konsistenz an, ob wir es tolerieren oder nicht. Manche AutistInnen bekommen z. B. bei breiiger Konsistenz einen Würgereiz oder sie können ganz im Gegenteil sehr knusprige Lebensmittel nicht akzeptieren, weil sie eine Überempfindlichkeit im Mundbereich haben. (Dazu habe ich aber schon zwei andere Beiträge geschrieben, darum gehe ich jetzt nicht besonders darauf ein.) Jetzt aber zu den Lebensmitteln, die ich von der Liste esse: 

 


- Salat: jein. Ich esse: Eisbergsalat, Weißkrautsalat, Rotkraut, Gurkensalat (wenn man den dazu zählen will), restlicher Salat ist tabu!

- Kohl: nein

- Zucchini: nein, ich habe sie schon mal gegessen - verarbeitet in einem Puffer, aber in der Reinform - niemals!! Viel zu unbekannt.

- Blumenkohl/Gurke: jep, liebe ich über alles (außer Snackgurken - die esse ich nicht, sehen zu anders aus)

- Tomate: nur als Soße - gern auch stückig, in der Reinform bzw. im Salat ist sie ein No-Go. Außer Datteltomaten (diese winzigen, die gehen klar)

- Spargel: ja, aber nur weißen

- Ei: in den üblichen Formen (gekocht - muss aber steinhart sein, Rührei, Spiegelei)

- Rosenkohl: wüüüüürrrg

- Leber: *kriegt Brechreiz

- Pilze: Yummi. Aber nur die Standartsorten (Champignons, Pfifferlinge, etc.)

- Sellerie: nope. Wenn es in der Suppe verarbeitet ist, ist es okay.

- Weiße Schokolade/Erdnussbutter/Nutella: ich habe eine Nussallergie und esse diese Produkte quasi gar nicht, ich esse Kinderschokolade, Schokolade von Riegelein und Nu Pagadi (ein nussfreier Schokoaufstrich)

- Tintenfisch/Austern: klares nein.

- Erdbeeren/Wassermelone: ja

- Apfel: ja - aber: nur verarbeitet als Apfelkuchen oder Apfelmus, pur nicht

- Banane: ja, aber sie muss quasi noch grün sein, weich bekomme ich sie nicht runter - außer sie ist im Babybrei verarbeitet (gönne ich mir ganz selten mal als Snack)

- Ananas: nein (früher ja, aber nur als Kompott aus der Dose, jetzt nicht mehr)

- Milch/Joghurt: ja, aber laktosefrei - und beim Joghurt nur Natur (ich mische mir Obst rein) oder Himbeere.

- Rosinen: ja, aber nur eine bestimmte Sorte von Kinderrosinen, die normalen schmecken fürchterlich

- Oliven: NEIN

- Ketchup/Senf: ja, ich brauch es aber nicht unbedingt. Senfkörner dagegen sind ein klares No-Go und können nicht toleriert werden. Darum esse ich eigentlich auch kein Wurstgulasch mit der klassischen Jagdwurst - dort sind immer diese widerlichen kleinen Kugeln drin, kann ich absolut nicht ertragen. 

- Fisch: tendenziell eigentlich nicht, nur Fischstäbchen/Backfisch (früher hab ich mal Thunfisch und Sardine aus der Dose, bzw. Schlemmerfilet gegessen, das esse ich heutzutage nicht mehr)

- Schnecke/Grashüpfer: ?????

- Huhn: ja, als Chicken-Nuggets, Steak, Hühnerfrikassee

- Kaffee: nur im allergrößten Notfall, und auch nur mit viel Milch und Zucker

- Bohnen/Kürbis: nein (von Kürbis wird mir schlecht und besonders Kidneybohnen werden konsequent aussortiert) 

- Avocado: ja, als Guacamole

- Knoblauch: kann ich nicht genug davon bekommen, von Knoblauchgranulat wird mir aber schlecht

- Zwiebeln: * schiebt Teller von sich weg (Ganz klares No... Ich schmecke die aus jedem Gericht heraus, auch wenn nur Zwiebelpulver benutzt wurde und dann ist das komplette Gericht versaut.)

- Möhren: ja

- Tofu: nope, viel zu unbekannt

- Trauben: ja, aber nur kernlos und eigentlich auch nur die grünen, die violetten nicht.

- Paprika: sehr gern, vorausgesetzt es ist nicht die grüne!! 

Wie ihr seht: ich bin unfassbar wählerisch. Es gibt eigentlich so gut wie gar keine Lebensmittel (wirklich nur eine Hand voll) die ich uneingeschränkt zu mir nehme. Bei den restlichen mache ich eigentlich fast überall Abstriche - in der Konsistenz, ob pur oder verarbeitet, in der Farbe, etc. Neue Nahrungsmittel esse ich im Prinzip eigentlich auch nicht, ich habe meine Safe Foods, aus denen ich meinen Speiseplan gestalte, der Rest erfordert extrem viel Geduld meiner Familie, damit ich neues probiere. 

Wie ist das bei euch und/oder euren Kindern? Was esst ihr von der Liste da oben? Und was davon in jeder Konsistenz/Beschaffenheit? 

Habt einen schönen Tag.
Anne

Quelle Bild: https://www.facebook.com/104.6RTL/photos/a.85601667705/10155334376867706

Kommentare

  1. Haha, Tomaten in frisch findet mein Sohn (Asperger) auch inakzeptabel. Etwa ab dem Alter von fünf mussten wir die Zwiebeln nicht mehr raussuchen. Aber er liebt z.B. Shrimps und Broccoli.
    Etwa seit er neun ist überrascht er uns gelegentlich indem er neue Lebensmittel und Gerichte verlangt, weil er sie mal probieren will.
    Ich kann ganz gut verstehen, wenn man was nicht essen will. Ich bin zwar neurotypisch, werde aber oft als mäklig bezeichnet. Viele Sachen esse ich auch nicht, weil ich finde, dass sie sich im Mund eklig anfühlen - gelierte schlabberige Sachen find ich ganz schlimm.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen