Momente - Warum Neurotypen hellseherische Fähigkeiten brauchen...

Hallo,

dieser Beitrag ist zur Abwechslung mal wieder ein bisschen lustiger und dreht sich um die Kategorie Momente. Eine meiner Spezialitäten ist: Sätze denken, sie nicht aussprechen und mich im Anschluss daran wundern, dass keine Antwort kommt. 

Bevor Corona dazwischen gekommen ist, findet jedes Jahr im Oktober in dem Ort, indem ich damals gewohnt habe, eine Art Zeitreise statt. Dann werden in einem bestimmten Areal die Straßen gesperrt und es wird dargestellt, wie das Leben in diesem Ort zur Zeit der Völkerschlacht gewesen sein könnte, es wird genannt: L. -  Dorf im Jahre 1813. Das Ganze findet immer an einem Wochenende (Freitag, Samstag und Sonntag) statt und es kommen aus den verschiedensten Bundesländern, teilweise sogar aus anderen Ländern verschiedene andere Darsteller, u. a. auch Menschen, die Soldaten darstellen. 

Woher die Soldaten kommen, lässt sich anhand ihrer Uniform und der Kleidung erkennen. Trotz, dass ich schon ein paar Jahre mitmache, kenne ich mich damit aber nicht besonders gut aus. Ich wollte also wissen, woher eine bestimmte Gruppe kommt. 

1. Maßnahme: ich habe unsere Gruppe von Bekannten gefragt. Die wussten es ad hoc auch nicht. Kein Problem. 

2. Maßnahme: Frage an die Soldaten in meinem Kopf stellen, Soldaten (meines Erachtens) fragend anschauen, zuschauen wie sie vorbei laufen, immer noch nicht wissen, wo sie herkommen. 

😂🙈😂 Durchschlagender Erfolg. Nicht! Das Phänomen, dass ich Sätze (Fragen/Bitten) ausschließlich denke (ich höre meine innere Stimme den Satz sagen), aber nicht wirklich ausspreche, habe ich schon häufiger erlebt. Eine andere Situation war auch bei 1813: wir haben Gemüse geschnippelt in einem Raum. Als ich mich an den Tisch gesetzt habe, war mein Weg zum Ausgang noch frei, irgendwann hat sich aber eine Frau in meinen Laufweg gesetzt. Ich musste irgendwann nach einer Weile los und kam nun nicht mehr an der Frau vorbei. Ich habe zwar gedacht: "Steh mal bitte auf!", gesagt habe ich aber nichts. Ich habe mich nur hingestellt und habe sie bisschen bittend angeschaut. Sie hat eine Weile abgewartet und seelenruhig weitergeschnippelt. Irgendwann hat sie freundlicherweise gefragt, ob sie aufstehen soll und ich dann so: "Ja, bitte!" Meine Mutti meinte daraufhin zu mir: "Der Schlüssel zum Glück ist sprechen!" 

Besonders oft kommt auch vor, dass ich für mich im Kopf über ein bestimmtes Thema nachdenke und dann jemand eine dazu passende Frage stelle. Ich bin meistens so gnädig und umschreibe kurz, um welches Überthema es sich handelt, und dennoch schauen mich die Neurotypen meistens an und sind komplett irritiert, weil sie gar keinen Plan haben, wie ich gerade auf das Thema gekommen sind, oder weil ich eine aus ihrer Sicht wichtige Zusatzinformation nicht gegeben habe. Für mich ist glasklar, worüber ich rede - ich vergesse nur immer wieder, dass die Neurotypen ja keine hellseherischen Fähigkeiten haben und nicht dieselben Hintergrundinformationen wie ich haben, wenn ich z. B. von etwas auf Arbeit berichte. Sie waren ja nicht dabei! Mir fällt es aber jedes Mal schwer herauszufinden, welche Informationen sie benötigen, damit sie mir folgen können. Hier muss ich allerdings mal die Neurotypen in Schutz nehmen: sie können nichts dafür. Wir zwar auch nicht direkt, aber das Problem liegt tatsächlich eher an uns.

Hintergrund ist die Theory of Mind, die bei Menschen im Autismus Spektrum schwächer ausgeprägt ist, als bei Neurotypen. Darüber werde ich im nächsten Beitrag schreiben, denn die ist zu umfangreich, um sie jetzt hier noch zu erläutern. Nur grob: es ist die Fähigkeit, sich in das Gegenüber hineinzuversetzen und sich z. B. darüber im Klaren zu sein, dass er nicht dieselben Informationen hat, wie man selbst. Das ist aber nur ein Bestandteil davon. 

Habt ihr, falls ihr autistisch seid, solche Momente auch schon erlebt? Oder als Angehörige/Freunde/Betreuer eines autistischen Menschen die Stirn gerunzelt und euch mal wieder hellseherische Fähigkeiten gewünscht, weil ihr nicht verstanden habt, wie derjenige jetzt darauf gekommen ist? 

Habt einen schönen Tag!
Anne


Kommentare