Autismus und Liebe - Können Autisten sich verlieben?

Hallo ihr Lieben,

willkommen zurück! 💗 Love is in the air! ❤️ Ist das nicht ein wunderschönes Thema? Find ich auch! Aus dem Grund versorge ich euch mit mindestens 2 Beiträgen zu dem Thema - diesen hier mit grundsätzlichen Informationen zum Thema Liebe und Autismus, und einen, der bald online kommt: Tipps für ein perfektes Date mit einem Autisten. 👫

Können Autisten sich verlieben? Diese Frage kann ich mit einem klaren JA beantworten. Wir können grundsätzlich genau wie Nichtautisten auch alle Gefühle wahrnehmen und uns entsprechend auch verlieben. Allerdings fällt es uns schwer, Gefühle zu deuten. Wir merken die körperlichen Reaktionen, aber wie soll man die einordnen? Das Problem ist ganz einfach, dass die Körperreaktionen die bei Verliebtheit auftreten, dieselben wie bei Stress, Angst, Aufregung oder extremer Freude sind. Wie soll man also rausfinden, welches Gefühl gerade am Start ist? Deswegen besteht die Möglichkeit, dass Autisten vielleicht nicht erkennen, dass sie verliebt sind oder die Gefühle von Verliebtheit mit denen anderer Zuneigung (z. B. denen von tiefer Freundschaft, Bezugspersonen) verwechseln. Aber grundsätzlich ist es auch Menschen mit Autismus-Spektrums-Störung möglich, Liebesgefühle zu empfinden, Beziehungen zu führen und sogar eine Familie zu gründen. 

Wie verhalten sich verliebte Autisten? 

Wie bei neurotypischen Menschen auch, ist das natürlich von Autist zu Autist unterschiedlich. Ich kann daher hier nur für mich sprechen, die Chance, dass das auch auf andere autistische Menschen zutrifft, ist aber natürlich recht hoch. Es kann sein, dass wir uns anders verhalten als gewöhnlich, weil das Gefühl für uns (für die Neurotypen wahrscheinlich auch) extrem irritierend ist. 

  • Ich gebe mir mehr Mühe, diesem Menschen in die Augen zu schauen, gleichzeitig fällt es mir aber auch schwerer, weil ich aufgeregter bin. 
  • Meine Aufregung ist extrem hoch und ich spreche meistens sehr unflüssig bis gar nicht mehr in der Nähe der Person. 

  • Körperkontakt mag ich eigentlich gar nicht. Diejenige Person, für die ich Gefühle habe, darf mich umarmen! Und das genieße ich dann sogar. Das ist wirklich etwas arg besonderes, umarmen dürfen mich nur eine Hand voll Menschen, beim Rest ist das wirklich absolut tabu. 

  • Für die Person in die ich verliebt bin, kann ich Abweichungen von meinem Tagesablauf und meinen Routinen akzeptieren und sogar Ängste überwinden. Ich konnte mit einer Person sogar Fahrstuhl fahren!!

  • Ich baue die Personen in meine Routinen ein und bin irritiert, wenn ich sie eine längere Zeit nicht sehe. Außerdem fange ich an, bestimmte Orte mit ihnen zu verknüpfen.
Was wäre abschließend noch zu erwähnen?

Trotz Verliebtheitsgefühlen ist es definitiv nicht safe, dass wir mit den Auserwählten kuscheln oder sogar schlafen würden. Wir werden nicht plötzlich zu Neurotypen. Autisten die vorher keinen Körperkontakt mochten, mögen Körperkontakt auch nicht wenn sie verliebt sind. Möglicherweise ertragen sie ein paar Spuren Körperkontakt mehr, aber man kann nicht automatisch davon ausgehen. Bitte unbedingt mit der autistischen Person absprechen! Am sichersten geht man, wenn man die Intensität an Körperkontakt erst mal so lässt wie man sie vorher hatte. 

Also auch wenn es für autistische Menschen vielleicht schwierig ist, ihre Gefühle richtig zu interpretieren, können sie sich genauso verlieben und liebevolle Beziehungen führen. 

Habt einen rosaroten entspannten Tag und genießt ihn!
Anne




Kommentare