Haben Autisten Inselbegabungen?

 Hallo ihr Lieben,

willkommen zurück. Eine der häufigsten Fragen, die Autisten gestellt bekommen, ist mit Abstand: "Was ist deine Inselbegabung?" Das finde ich überhaupt nicht schlimm, aber aus diesem Grund habe ich mich heute für dieses Thema entschieden. Ich würde diese Frage mit einem "Jein" beantworten. 😊 Ja, es gibt Autisten, die Inselbegabungen haben, das sind die sogenannten "Savants". Im Gegensatz zu den anderen Formen von Autismus, sind Menschen mit dem Savant-Syndrom extrem selten. Es sind weltweit nur ca. 100 Fälle von Betroffenen dieser Krankheit bekannt! Die Mehrzahl der Menschen im Autismus-Spektrum sind normal begabt und liegen in einem gewöhnlichen IQ-Bereich. 

Warum verbindet man Autismus dann mit Inselbegabungen? 

Ich würde hauptsächlich Filmen die Schuld dafür geben. Wenn es überhaupt Filme über Autismus gibt, dann handeln sie meistens entweder von Betroffenen des Savant-Syndroms (also den Menschen mit Inselbegabung) oder frühkindlichen Autisten (auch Kanner-Autismus genannt). Ganz einfach aus dem Grund, weil Inselbegabungen ein total spannendes Thema sind. Es ergibt ganz neue Möglichkeiten, wenn die Hauptfigur zum Beispiel ganze Gebäudepläne auswendig lernen kann und so bestens unterstützen kann, wenn es um einen Einbruch und den anschließenden Fluchtweg geht. Außerdem unterhalten sich möglicherweise viele über den Film, weil es ein Thema ist, was jetzt nicht so alltäglich in Filmen ist. Wenn der Film also gut umgesetzt ist, ist sein Erfolg quasi ein Selbstläufer... Es lohnt sich also für die Regisseure, dieses Thema aufzugreifen. Tatsächlich laufen sie aber dem Irrglauben auf, dass Autisten häufig Inselbegabungen haben, und bedenken nicht, dass es ein zusätzliches Störungsbild ist, das für die Inselbegabung verantwortlich ist. 

Außerdem kann man Inselbegabungen auch leicht mit Spezialinteresse verwechseln, das ist tatsächlich sehr häufig vertreten im Autismus-Spektrum. Spezialinteressen sind Themen, die den Autisten richtiggehend gefangen nehmen. Sie können sich damit stundenlang beschäftigen und haben teilweise deutlich mehr Kenntnisse über dieses Thema, als Neurotypen das haben. Sie sind kleine Experten in ihren Spezialinteressen und saugen alle Informationen zu dem Thema auf, die sie irgendwie in die Finger kriegen. Denselben Kenntnisstand könnten aber auch Nichtautisten in diesen Themen erreichen, sie müssten sich nur mit derselben Intensität damit beschäftigen. 

Was weiß man über Savants?

Vom Savant-Syndrom Betroffene sind in der Regel geistig behindert. Der gewöhnliche Wert des Intelligenz-Quotienten eines Menschen beträgt ca. 100. Bei Savants liegt er in der Regel im Bereich der 70, sie sind kognitiv also deutlich eingeschränkt, können aber im Bereich der Inselbegabung einen wesentlich höheren IQ erreichen. Außerdem sind sie motorisch meist eingeschränkt, haben also teilweise Probleme bei den alltäglichen Aufgaben, wie selbstständig essen, anziehen, duschen, etc. Sie brauchen also im Prinzip ihr ganzes Leben lang intensive Betreuung. 

Man geht davon aus, dass ihnen die Filterfunktion fehlt, wichtige Dinge von unwichtigen unterscheiden zu können.  In der Regel sind die Inselbegabungen angeboren, können aber in seltenen Fällen auch später durch einen Hirnschaden, durch z. B. Unfälle entstehen. Mindestens 80 % aller Savants sind männlich. 

In welchen Bereichen können die Inselbegabungen auftreten?

  • Musik (z. B. können sie nach einmaligem Hören Musikstücke fehlerfrei nachspielen, ohne Noten, ohne alles. Oder sie können schon im Kleinkindalter mehrere Instrumente perfekt spielen)
  • Kunst
  • Kalendarische Berechnungen (sie können z. B. genau sagen, welcher Wochentag der 07.09.2034 sein wird, ohne auf den Kalender zu schauen. Sie können es berechnen.)
  • Rechnen (z. B. unendliches Aufzählen von Primzahlen, Auswendiglernen der Nachkommastellen von Pi, ...)
  • Erinnerungsvermögen
  • Sprachen (mehrere Sprachen können problemlos gelernt und fehlerfrei angewandt werden)
  • Zeitgefühl (sie können z. B. genau sagen, wie viel Zeit vergangen ist, ohne auf die Uhr schauen zu müssen)
Es ist ganz unterschiedlich, welche Begabungen die Betroffenen dann haben, sie haben auf keinen Fall Inselbegabungen in allen Bereichen gleichzeitig, sie können sich aber vermischen.

Berühmte Savants
  • Temple Grandin (sie kann sich hervorragend in Tiere hineinversetzen und hat bei dem Entwurf von artgerechten landwirtschaftlichen Anlagen mitgewirkt, um zu verhindern, dass die Tiere weniger Stress erleben und Unfälle mit Tieren und Menschen zu verringern)
  • Kim Peek (der bekannte Rain-Man, mit dem so viele Autismus verbinden. Er kann z. B. 12.000 Bücher auswendig und kennt sämtliche Telefonnummern der USA)
  • Leslie Lemke (er kann Musikstücke, die er nur einmal gehört hat, auswendig wiedergeben)
  • Christopher Taylor (er kann 25 Sprachen verstehen, lesen und schreiben und mindestens 10 sprechen) 
Möglicherweise hatten auch Mozart, Einstein oder Newton z. B. das Savant-Syndrom, nachweisbar ist es aber nicht mehr. Zudem sind die Grenzen zwischen einer außergewöhnlichen Begabung und dem Savant-Syndrom sehr schwierig zu ziehen. Man weiß quasi nicht, ob sie unter dem Savant-Syndrom litten. Ich gehe aber nicht davon aus, weil sie dafür ein zu gewöhnliches Leben führen konnten. Aber natürlich weiß auch ich es nicht. 

Habt einen schönen Tag!
Anne

Kommentare