Autismus und Liebe - 5 Tipps für ein perfektes Date mit einem Autisten

Guten Morgen,

willkommen zurück! Wie ich schon in dem Beitrag "Können Autisten sich verlieben" erwähnt habe, habe ich noch einen zweiten Beitrag zum Thema "Autismus und Liebe" in Petto, und das ist dieser hier: 

5 Tipps für ein gutes Date mit einem Autisten! ❤️

1) Keine Spontanität

Ein Date sollte nach Möglichkeit immer angekündigt werden. Einfach mal spontan vor der Tür stehen und sagen: "So, auf gehts zu einem gemütlichen Picknick am See!" ist schwierig. Denn wir haben ja einen Plan, wie unser Tag ablaufen wird, spontane Ausflüge zerhauen uns diesen Plan. Noch schlimmer wird es, wenn man uns dann noch nicht mal sagt, wo es hingehen soll. Also am allerbesten ist es immer, wenn ihr uns mind. 1 Tag im Voraus Bescheid gebt, dass ihr vor habt euch mit uns zu treffen und vor allem was ihr machen wollt. Dann können wir uns gut darauf einstellen. Wobei es auch darauf ankommt, wie gerne man die geplante Aktivität macht und wie lieb man die Person hat, die es spontan vorschlägt, in seltenen Fällen genügt auch ein Vorlauf von wenigen Stunden oder sogar 20 min... Verlasst euch aber lieber nicht darauf. 

2) Ruhige Umgebung für das Date aussuchen

Autistische Menschen haben eine Reizfilterschwäche. Das bedeutet, dass sie in einer lauten Umgebung eurem Gespräch höchstwahrscheinlich nicht folgen können, weil die Umgebungsgeräusche zu stark ablenken. Je ruhiger es ist, desto höher ist die Chance, dass wir nicht hundert mal nachfragen müssen, was ihr denn nun gesagt habt. Wirklich, wir sind nicht schwerhörig (einige vielleicht schon, die meisten aber nicht) und auch nicht unkonzentriert, wir können euch nur nicht so gut raus filtern. Außerdem ist in einer lauten, verrückten Umgebung das Risiko zu hoch, dass wir das Date nicht genießen können, weil wir danach vielleicht an einer Reizüberflutung leiden. Ein schönes Cafe, oder ein Ausflug zum See oder in den Wald ist immer eine gute Idee.

3) Keine unerwarteten Berührungen

Wir treffen uns auf ein Date? Herzlichen Glückwunsch, ihr seid offenbar im engeren Kreis der Menschen gelandet, die wir sehr mögen. Aber auch wenn wir uns vielleicht schon zum fünften Mal treffen, ist es möglicherweise keine gute Idee spontan auf Händchen halten zu machen oder uns wie beiläufig zu berühren, um zu testen wie wir darauf reagieren, wie das Neurotypen teilweise so machen. Sprecht immer mit uns ab, ob wir die Berührung möchten, auch wenn es so etwas banales wie Händchen halten ist. Wichtig ist auch, dass ihr unseren Wohlfühlabstand unbedingt einhaltet, der ist von Autist zu Autist unterschiedlich, merkt man aber in der Regel, wenn man ihn beinahe unterschreitet. Denn auch wenn wir euch mögen, heißt das noch lange nicht, dass wir uns zum Neurotypen verwandeln. Die wenigsten Autisten mögen Körperkontakt, der kann je nach Partner oder Mensch mehr oder weniger akzeptiert werden, aber grundsätzlich sollte man erst mal davon ausgehen, dass alles so geblieben ist, wie vor dem Date. 

4) Verwende keine Botschaften durch die Blume

Autisten kommunizieren in der Regel auf der Sachebene. (Kennt ihr die 4-Seiten-einer-Botschaft-Theorie?) Die meisten autistischen Menschen verstehen subtile Botschaften nicht. Sie kommen nicht bei uns an und sind daher vollkommen witzlos. Sagt einfach ganz klar, was Phase ist, dann verstehen wir wenigstens was ihr möchtet. :-) Für euch ist es aber genauso entspannend, weil wir in der Regel auch nicht durch die Blume sprechen. Was wir sagen, meinen wir im Regelfall 1:1 genauso, ihr braucht euch also keine Mühe zu geben, zu erraten, welche Botschaft hinter unserer Aussage steckt. :-)

5) Überstürzt es nicht, uns euren Freunden vorzustellen

Egal wie nett deine Freunde sind und wie gern du willst das wir sie, oder sie uns kennenlernen - wartet vielleicht lieber ein paar Dates mehr ab. Die Treffen mit euch sind in der Regel aufregend genug, wir müssen ja erst mal euch richtig kennenlernen, euch vertrauen und herausfinden, wie ihr so tickt. Wie sollen wir uns dann gleichzeitig auf eure Freunde einschießen ohne uns vielleicht irgendwie merkwürdig zu verhalten? Wenn es dann so weit ist und ihr denkt, dass wir uns schon ausreichend kennen und es ein guter Zeitpunkt wäre, kommen in einem späteren Beitrag gute Tipps für das Gelingen.

Fazit: Ein Date mit uns wird auf jeden Fall spannend und garantiert schön. Und wenn ihr es so gestaltet, dass wir uns darauf einstellen können, was/wo passiert, ist das schon mal die halbe Miete für ein gelungenes Date. Und dann: seid einfach ihr selbst, damit wir auch die Chance haben, euch so kennenzulernen wie ihr seid. Viel Spaß bei gegenseitigen Kennenlern-Treffen. ❤️💜

Quelle Foto: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.valentinstag-ein-haendchen-fuer-die-liebe.6359c36d-2bd9-43c4-b189-04d7a44b28c7.html

Kommentare