🎉🎉🎉 Weltautismustag 2021 🎉🎉🎉

Hallo ihr Lieben,

ihr geht abends durch die Stadt und seht plötzlich ein solches Bild:


Was ist denn da los? Wollte die Stadt mal etwas neues probieren? Oder ist das der neueste Streich von Aktivisten? Alles falsch! Allen hier mitlesenden AutistInnen wünsche ich einen wunderschönen:

🎉🎉🎉🎉🎉🎉🎉 WELTAUTISMUSTAG!!! 🎉🎉🎉🎉🎉🎉🎉🎉🎉

Am 2. April werden weltweit Sehenswürdigkeiten blau angestrahlt um auf die Autismus-Spektrums-Störung aufmerksam zu machen! Wenn das nichts ist! 😂😋 Wenn nicht schon wie letztes Jahr Corona dazwischen gekommen wäre, wären auch in ganz vielen Städten heute Informationsveranstaltungen gewesen! Ich wäre wie in dem ersten Jahr als ich es mitbekommen habe (2019) auf jeden Fall hingegangen, weil es total schön war. Ganz viele Autisten und ganz viele liebe Menschen, die tagtäglich mit autistischen Menschen zutun haben. 



Was ist das denn für ein Symbol? So ähnlich wie am Welttag des Downsyndroms die verschiedenfarbigen Socken für die Einzigartigkeit und Vielfältigkeit unter den Menschen stehen, bedeuten die Puzzleteile eigentlich genau dasselbe. Genau wie alle anderen Menschen, die ein kleines bisschen anders ticken oder eine Besonderheit haben, tragen Autisten dazu bei, die Welt ein bisschen bunter zu machen. Wie langweilig wäre die Welt, wenn alle Menschen komplett gleich wären? Das wäre doch richtig öde. :-) Die Puzzleteile bedeuten aber auch, dass kein Autist sich genauso verhält, oder genau dasselbe liebt oder verachtet wie der andere. Genau wie jeder andere Mensch, sind wir absolut einzigartig. Jeder für sich mit seinen individuellen Stärken, Schwächen, Vorlieben und Interessen. 

Der diesjährige Weltautismustag steht unter dem Motto "I can learn! I can work!" (Ich kann lernen! Ich kann arbeiten!) Ich habe leider nicht rausgefunden, was das Motto konkret bedeuten soll, aber das macht nichts, ich verwende es für meinen diesjährigen Beitrag einfach trotzdem. Es gibt leider immer noch ganz viele Menschen, die bei Autismus an einen Menschen denken, der nonstop unter Beaufsichtigung stehen muss, nichts alleine kann, keine Gefühle wahrnimmt und insgesamt stark eingeschränkt ist. Entsprechend durch dieses Bild hören viele Autisten, die nach ihrer Diagnose ihren Bekannten davon erzählen: "Du siehst doch gar nicht aus wie ein Autist!" oder "Dir merkt man das überhaupt nicht an! Du kannst doch sprechen, in die Augen gucken, etc.?!" Ich vermute, dass es ein Kompliment sein soll, wie gut man an die Umwelt angepasst ist, spricht aber dafür, dass viele Menschen doch noch nicht so viel über dieses Störungsbild wissen. Ich möchte den heutigen Tag nutzen, um mit ein paar Missverständnissen aufzuräumen. :-) Um so mehr Menschen wissen was Autismus wirklich ist, desto besser!

1. Autisten haben keine Gefühle! ⚡ Irrtum! Autisten fühlen genauso wie andere Menschen auch. Ich kann mir vorstellen, wie man darauf kommt, denn vielen autistischen Menschen fällt es sehr schwer zu erkennen, wie sich ihr Gegenüber fühlt. Das liegt daran, dass wir Mimik nicht so gut deuten können. Traurigkeit, Freude, Wut, Angst (wenn man sich sehr deutlich verhält, wie z. B. zittern) erkenne ich und viele andere Autisten noch relativ zuverlässig. Aber alles was dazwischen liegt (also sowas wie Enttäuschung, Verwirrung, Erleichterung, Eifersucht, ...) - das sind so viele verschiedene Nuancen im Gesicht, wie soll man das identifizieren, wenn man es nicht intuitiv kann? Und der nächste Punkt: was ist der Grund für dieses Gefühl? Wenn man uns aber erklärt was Phase ist (z. B. Ich hatte einen Streit, deswegen bin ich traurig!) und es ggf. noch ein bisschen ausführt, können wir uns wahnsinnig gut reinfühlen in die Lage der Person! Wir können sogar trösten, wenngleich es auch meistens etwas anders abläuft, als nichtautistische Menschen das tun würden. Ich tröste in der Regel, in dem ich die Situation relativ sachlich mit der Person bespreche und mit Logik rangehe. Bei uns selbst erkennen wir Gefühle übrigens auch nicht so gut. Wir merken es geht uns gut oder uns geht es nicht gut, aber was genau? Dafür brauchen wir verschiedene Methoden. 

2. Autisten sind hochbegabt und haben eine besondere Fähigkeit. ⚡ Irrtum. Moment - doch - es gibt eine verschwindend geringe Anzahl von autistischen Menschen, auf die dieses Merkmal zutrifft - die Savants. Die Mehrzahl der autistischen Menschen ist jedoch mitnichten hochbegabt, auch nicht minderbegabt, sondern haben einen ganz normalen IQ und sind auch keine besonderen Genies. Wir sind in der Regel keine Rain-Mans. Was viele von uns haben, sind Spezialinteressen. Dabei knien wir uns in ein bestimmtes bzw. mehrere bestimmte Themengebiete richtig rein und beschäftigen uns so ausgiebig damit, dass wir alles um uns herum vergessen können, wenn wir damit befasst sind und: richtige Experten zu diesem Thema werden. Auf Partys erzähle ich in der Regel nicht besonders viel, wenn man mich aber auf Harry Potter oder so anspricht - da bin ich sofort am Start.

3. Autisten leben in ihrer eigenen Welt. ⚡ Irrtum. Nöö, wir leben auf demselben Planeten Erde, wie ihr auch. :-) Unser Gehirn hat nur eine andere Art Reize zu verarbeiten oder generell Dinge zu verstehen. Ich würde es mit einer Art anderem Betriebssystem vergleichen. Bei IOS sagt ja auch niemand, das ist kein Betriebssystem, es ist nur ein Betriebssystem für ein anderes Handy, als es jetzt Android ist. Es arbeitet anders. Wir haben zum Beispiel eine andere Art wie wir Sprache verstehen. Ja, wir sprechen unsere Muttersprache, aber wir verwenden z. B. weniger sprachliche Bilder. Wenn ihr einem Autist von Urlaub hinter schwedischen Gardinen erzählt, wird er annehmen, ihr seid in Schweden gewesen. Die tatsächliche Bedeutung ist aber eigentlich, dass ihr im Gefängnis saßt. Das liegt daran, dass die Sprache überwiegend wortwörtlich aufgefasst wird, wenn das Sprichwort nicht bekannt ist. Außerdem können Autisten so wirken, als wären sie in ihrer eigenen Welt, wenn sie in einem Shutdown gefangen sind (davon handelt mein letzter Blogbeitrag), im Prinzip sind wir aber durchaus sogar sehr interessiert an der Interaktion mit anderen Menschen und wollen auch verstehen, wie sie ticken, etc. 

Das waren so die TOP 3 der bekanntesten Missverständnisse über Autismus. Es gibt aber noch viel mehr interessante Fakten, hier sind einige davon: 

- Autisten können meistens irre schlecht lügen. Dafür müsste man wissen, was den anderen dazu bringen könnte, die Geschichte die man erzählt zu glauben. Und man müsste einen passenden Gesichtsausdruck auflegen können. Ich grinse meistens wenn ich es versuche und fliege so auf. Die Chance, dass das was euch der Autist erzählt der Wahrheit entspricht, ist also sehr hoch. :-)

- Die meisten autistischen Menschen haben ein irre gutes Gedächtnis und einen prima Blick für Details. An Erlebnisse erinnern, die gefühlt zwanzig Jahre her sind? Kein Problem! An Namen erinnern, die man vor 5 Jahren zuletzt gehört hat? Gar kein Ding. Rechtschreibfehler in einem Text herausfiltern? - Na gib mal her. Probiert es doch mal bei dem Autisten eures Vertrauens aus - ihr werdet beeindruckt sein, an was sich derjenige noch erinnern kann. Oder nutzt doch mal seinen genialen Detailblick aus! Er/Sie wird euch in Sekundenschnelle den Ring geben, der euch versehentlich auf den Strand gefallen ist, ganz einfach aus dem Grund, weil er nicht ins gewohnte Bild passt.

Aber jetzt zu dem Motto vom diesjährigen Autismustag. Autisten können fast alles lernen! Es erfordert manchmal sehr viel Geduld von demjenigen der es beibringen möchte und vielleicht ein paar andere Tricks und Kniffe, vielleicht auch spezielles Material - aber es geht! Bitte gebt nicht auf, wenn ihr einem Autisten etwas erklärt und er versteht es möglicherweise nicht sofort und vielleicht auch nicht beim zweiten Mal. Probiert einen anderen Weg! Rein mündliche Anweisungen sind zum Beispiel für autistische Menschen schwer umsetzbar. Macht es vor und teilt die Arbeitsschritte möglichst so klein wie möglich auf. Manchmal hilft es auch, die einzelnen Schritte aufzuschreiben, so visualisiert wie irgendwie möglich. Ich kenne ein paar richtig liebe Menschen, die haben die perfekte verständliche Erklärweise einer Aufgabe drauf. Und die es auch drauf haben, Aufgaben zu finden, die total meinen Stärken entsprechen, sodass ich schon mehrfach einerseits Tätigkeiten nachgegangen bin, die ich mir nie zugetraut hätte und zweitens meine Stärken für die Allgemeinheit einsetzen konnte. Danke dafür. 💙 

Habt einen richtig tollen Tag! 

Anne

Kommentare