Stärken von autistischen Menschen

 Hallo ihr Lieben,

willkommen zurück. Sorry für die etwas längere Pause. Es war im Alltag gerade sehr viel los, dadurch bin ich nicht zum Blog schreiben gekommen. Aber jetzt geht es wieder los! 

Ich habe auf anderen Internet-/Facebookseiten (meist von Eltern autistischer Kinder) bunte T-Shirts gesehen: "Ich habe Autismus - was ist deine Superkraft?". Klingt erst einmal vielleicht ein bisschen merkwürdig, da Autismus bei vielen eher negativ behaftet ist, da man eher an die Einschränkungen denkt, die der Autismus mit sich bringt. Das stimmt - Autismus ist teilweise sehr anstrengend, für die Betroffenen aber auch für Angehörige/Freunde oder Menschen die mit Autisten arbeiten. ABER: Der Autismus bringt auch total schöne Persönlichkeitsfacetten und spezielle Fähigkeiten mit sich, die im Alltag oder im Arbeitsleben total praktisch sein können! Was könnte das denn zum Beispiel sein:

  • Blick für Details
Viele die auf Facebook und Co. unterwegs sind oder schon mal ein Auswahlverfahren im Rahmen der Jobsuche durchlaufen haben, oder einen IQ-Test gemacht haben, kennen es: Ein Quadrat, gefüllt mit dutzend mal der Ziffer 8, die Aufgabe: "Finde die 0 und das so schnell wie möglich". Definitiv machbar, für viele nichtautistische Menschen aber eher nervig und dauert in der Regel ein bisschen länger, da sie eher so den Blick für das ganze Feld haben. Einem autistischen Menschen springt das, was nicht ins Bild passt, dagegen meistens sofort ins Auge. Eben weil es nicht reinpasst in das restliche "Umfeld". Das ist auch im Arbeitsumfeld teilweise sehr praktisch! Man möchte sicher gehen, dass ein Text wirklich keine Rechtschreibfehler hat? Lege einem autistischen Menschen der gut in Rechtschreibung ist, den Text vor und er wird mit signifikant höherer Wahrscheinlichkeit vorhandene Fehler aufspüren, als das ein neurotypischer Mensch tun würde, selbst wenn man ihn nicht explizit dazu auffordert. Warum? Ein neurotypischer Mensch konzentriert sich eher auf den Inhalt des Textes als Ganzes und übersieht dabei teilweise kleine Fehler, ein autistischer Mensch bemerkt, dass das Wort nicht so geschrieben ist, wie er es gewohnt ist. 
  • sehr gutes Gedächtnis 

Ist es euch schon mal passiert, dass eine autistische Person in eurem Umkreis von einem Erlebnis erzählt, das ihr längst vergessen habt? Und das auch noch mit einer enormen Detailgetreuheit? Lasst mich raten - es passiert häufig. Oder ihr sucht etwas, fragt die autistische Person eures Vertrauens - sie wird euch mit 70 %-iger Wahrscheinlichkeit sagen können, wo der Gegenstand sich befindet. Das liegt daran, dass autistische Menschen ein massiv gutes Gedächtnis haben. Ich kann mir zum Beispiel Erlebnisse, die schon meilenweit zurück liegen, jederzeit abrufen und teilweise auch noch sagen, was die Personen gesagt haben oder welches Wetter war, wie die Personen hießen... Wo ich Gegenstände hingelegt habe, weiß ich meistens leider nicht mehr, dafür kann ich aber direkt mindestens 4 Heilwirkungen der Pfefferminze aus dem Hut zaubern, obwohl ich das nur einmal gelesen habe. Oder ich weiß noch genau, wie unser Pilot hieß, mit dem wir einmal in die USA geflogen sind - J.R. (Aus Datenschutzgründen verzichte ich mal auf die Ausschreibung des Namens). Ich liebe mein gutes Gedächtnis, weil es einfach total praktisch ist, auch im Alltag.

  • Ehrlichkeit
Die häufigsten Lügen die ein Mensch in seinem Leben so verwendet, sind Gefälligkeitslügen. "Wie findest du meinen Haarschnitt?" - "Aber ausgezeichnet... Das steht dir sooo gut!" (In Wirklichkeit findet die Person die Frisur aber eigentlich total blöd). Einfach weil der andere sich so sehr über den neuen Haarschnitt freut und man sie nicht verletzen will. Frag eine autistische Person und sie wird dir sagen, was sie wirklich denkt. Oder wenn irgendetwas kaputt gegangen ist und es war die autistische Person - sie wird es zugeben, wenn sie es war und niemand anderes dafür verantwortlich machen. Autistische Menschen schwindeln selbstverständlich auch ab und zu - dafür sind es Menschen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass sie irgendwie versuchen, einem eine Unwahrheit aufzutischen, ist verhältnismäßig gering.  Das liegt nicht daran, dass sie irgendwie besonders edel veranlagt sind oder so. Autisten können einfach verdammt schlecht lügen, das ist der Grund. Um jemanden anzulügen, ist es erforderlich, die Perspektive des Gegenüber gedanklich einzunehmen. Was möchte das Gegenüber gern hören/was muss ich sagen, damit ich kein Ärger kriege, wenn ich eigentlich Mist gebaut habe. Wie muss ich schauen, damit es glaubwürdig aussieht, wie muss ich meine Stimmlage verändern? All das was neurotypische Menschen in der Regel intuitiv machen, muss eine autistische Person erst mal analysieren, weil sie es nicht intuitiv kann. Viel zu anstrengend, da sagt man lieber gleich die Wahrheit. Eine autistische Person wird sich auch nicht verstellen... Sie zeigt in der Regel immer, wie sie gerade wirklich drauf ist und wie sie immer tickt. 

Das sind so die Hauptmerkmale, weswegen der Autismus teilweise sogar wirklich hilfreich ist. Er kann eine Superkraft werden - wenn man weiß, wie man sie richtig einsetzt. :-) Was ist eure Superkraft? 

Einen schönen Tag euch und bis bald!
Anne


Kommentare